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Zoo Tycoon Review

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Neben den alt bekannten Game-Franchises kehrt mit dem Launch der XBOX One auch ein Klassiker zurück. Microsoft lässt uns in Zoo Tycoon wieder einmal Zoodirektor spielen. Lange hat es gedauert, bis die Wirtschaftssimulation neu aufgelegt wurde, schließlich ist mittlerweile ihre Veröffentlichung einige Jahre zurück (2001).
Kann Zoo Tycoon überzeugen oder handelt es sich hierbei um eines der schwächeren Launch-Titel? Wir verraten es euch in unserem Test!

Das Prinzip von Zoo Tycoon ist schnell erklärt. Eure Aufgabe ist es, in guter alter Theme Park-Manier, einen Zoo zu erbauen. Dieser sollte für Besucher möglich ansprechend sein, damit sie zahlreich euren Park beehren und möglichst viel Geld da lassen.
Diese simple Spielmechanik wird euch in einem Tutorial näher gebracht, genauso wie die ebenfalls simpel und eingängige Steuerung. Ist das Tutorial absolviert geht es daran, seinen eigenen Tierpark zu eröffnen. Anfangs ist euer Zoo natürlich leer und wartet nur dadrauf von euch mit Gehegen und anschließend Tieren bevölkert zu werden. Damit dies nicht ganz so einfach ist, bzw. eure Tiere sich wohlfühlen, müsst ihr die Gehege entsprechend ihrer Lebensareale anpassen. Es sollte klar sein, dass ein Löwe sich nicht im Bergland heimisch fühlt oder Pferde in den Tropen. Habt ihr diese Hürde genommen, könnt ihr das Gehege individuell einrichten. Sprich ihr müsst für Futter- und Wasserplätze sorgen, aber auch Spielmöglichkeiten dürfen selbstverständlich nicht fehlen. Danach könnt ihr auch schon eure Gehege bevölkern, in dem ihr eines, der 100 im Spiel verfügbaren Tiere kauft. Ach ne, kaufen geht nicht, die Tiere werden bei Zoo Tycoon „adoptiert“… 
Eine weitere Aufgabe ist es auch für das Wohl eurer Gäste zu sorgen. Ein paar der allseits beliebten Freßstände und Souvenirshops errichtet, schon sollten auch eure Gäste zufrieden sein. Und als netten Nebeneffekt möglichst viel Geld im Park lassen. Dankbarerweise erstellen sich die Wege zwischen den einzelnen Ständen oder Gehegen von selber. Zum einen erspart einem dies die fummelige Wege Erstellung mit dem Controller, auf der anderen Seite werden die Wege aber ab und an so angelegt, dass man sich fragt, warum sie jetzt so viel Platz in Anspruch nehmen müssen. Alles hat eben auch seine Schattenseite.
Dies war es leider schon mit der Wirtschaftskomponente im Spiel. Es gibt zwar ein paar Statistiken, die euch die gewünschten Zahlen eures Parks liefern, aber leider ist dies nicht allzu komplex. Auch der Schwierigkeitsgrad ist sehr niedrig, hier merkt man die Ausrichtung des Titels. Die Zielgruppe sind eher Kinder und Casual-Gamer. Damit lassen sich auch Features erklären, die für den Normalgamer nett sein mögen, aber für Hardcore-Zocker unnötig sind. So könnt ihr bspw. in Third-Person-Perspektive euren Zoo betreten, gleiches gilt für die Käfige. Dies wird sogar so weit getrieben, dass ihr die Tiere sogar selbst füttern könnt (Kinect sei dank). Wie schon gesagt, dies ist alles ganz nett, vokalem auch für Kinder, aber der Anspruch bleibt leider etwas auf der Strecke. Der wirtschaftliche Kampf des Tierparks gegen den bankrott sollte nie erreicht werden, ausser man stellt sich extremste dumm an…
Die Entwickler haben dem Spiel auch einen Kampagnenmodus spendiert. Hierunter verborgen sich diverse Aufgaben, die in einer bestimmten Zeit absolviert werden müssen. Dadrunter fallen bspw. die Aufgabe einen heruntergekommenen Zoo wieder zu seiner Blüte zu führen. Wirklich große Abwechslung kommt durch den Karrieremodus nicht auf, dafür bietet er aber eine Spielzeit von knapp 20 Stunden.

Wie schon erwähnt ist die Steuerung simpel gehalten, dafür aber sehr effektiv. Bei einem First-Party-Titel von Microsoft darf natürlich auch die Kinect-Unterstützung fehlen. Man kann also in Third-Person- Sicht durch den Zoo wandern, auch Fahrzeuge nutzen, indem man Kinect dafür heranzieht (geht übrigens auch über den Controller). Ebenfalls gibt es kleiner Minispiele, wie eben das Füttern der Tiere. Hierzu müsst ihr Futter aufnehmen, Tiere anlocken usw. Dies ist nicht wirklich anspruchsvoll, aber eben für die Casual-Gamer eine nette Erfahrung und gerade für Kinder ein großer Spaß.

Abschließend müssen wir noch ein Blick auf die Technik werfen. Wie sieht Zoo Tycoon nun aus? Ist es die brachiale NextGen-Power? Nein, leider nicht. An einigen Stellen beschleicht einem eher sogar das Gefühl, als ob dieses Spiel nicht technisch auch auf der XBOX 360 in gleicher Optik möglich gewesen wäre. Zwar sehen die Tiere wirklich hinreisend aus, dagegen bleibt die Umgebung blass. Schade eigentlich, die XBOX One bietet deutlich mehr Rechenleistung, als die hier genutzte…

Und dann schieben wir noch einen kleinen Punkt hinter den „abschließenden“ Technik-Worten an. Es gibt einen Multiplayermodus, der es euch ermöglicht mit drei Mitspielen gleichzeitig an einem Tierpark zu werkeln. Dies ist ein nettes Feature, mehr aber auch nicht. Überflüssigerweise bietet das Spiel euch die Möglichkeit eure Zoos mit anderen Gamern zu teilen. An sich eine tolle Sache, aber da alle recht ähnlich aussehen (allzu viele Texturen bei den Gebäuden gibt es nicht), macht dies irgendwie keinen Sinn.


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