Im Season Pass (bzw. zu einem Einzelpreis von 24,99 EUR) zu ASSASSINS CREED VALHALLA waren zwei „größere“ DLCs mit „Zorn der Drunten“ und „Belagerung von Paris“ enthalten. Dies haben euch nach Irland und nach Frankreich geführt. Anders sieht es im neusten DLC „Die Zeichen Ragnaröks“ aus, hier ist das Zwergenkönigreich Svartalfheim die Kulisse. Auch die Hauptfigur hat sich in gewisser Weise geändert. All dies erhaltet ihr allerdings auch nicht mehr im Season Pass, sondern müsst stattliche 39,99 EUR bezahlen. Ob siech diese Summe für den neuen DLC lohnt? Wir verraten es euch in unserem Test!
Erinnert ihr euch noch an die Traumsequenzen aus dem Hauptsiel? Die in denen ihr Asgard und Jötunheim besucht habt? Genau am Ende dieser Traumsequenzen ist das DLC angegliedert, da ihr wieder in diese Welt eintaucht, aber diesmal in das vom Chaos durchzogene Zwergenkönigreich Svartalfheim. Wie schon angedeutet ist nicht mehr Eivor die Hauptfigur in diesem DLC, sondern Odin, der nordische Gott der Schlacht und der Weisheit. Allerdings verschwindet Eivor nicht so ganz, da Odin sowohl das Erscheinungsbild, als auch die Eigenschaften und Fähigkeiten übernimmt.
Eure Aufgabe ist es den Zwergen gegen die Feuerriesen zu unterstützen. Aber letztendlich macht er dies auch nur aus reinem eigen Interesse, da euer Sohn Baldr von Surt – einem unbesiegbaren Feuerriesen – entführt wurde.
Insgesamt ist die Geschichte in diesem DLC gelungen, könnte aber stärker auf die Beziehung zwischen Odin und seinem Sohn eingehen. Auch die Quests sind leider typische ASSASSINS CREED-Kost und bieten wenig Innovation. Die versprochene Spielzeit von 15 – 35 Stunden mag zutreffen, allerdings solltet ihr für die reine Hauptstory den untere Zahl erwarten. Der Rest besteht dann leider wieder aus diversen Dingen sammeln, finden und entdecken. Eine Art Kampfarena in der Ihr Gegenstände und Ausrüstung als Belohnung erhaltet, ist auch im DLC enthalten. Bietet aber wenig Langzeitmotivation.
In Sachen Gameplay wurde ein neues Element hinzugefügt, nämlich neue Fähigkeiten, die euch bspw. immun gegen Feuer und Lava machen, euch ermöglichen gefallene Gegner wiederzubeleben (die anschließend an eurer Seite kämpfen) oder ihr könnt euch in einen Raben verwandeln. Es gibt sogar die Möglichkeiten diese Fähigkeiten zu verbessern (bspw. das eine längere Haltbarkeit vorliegt). Diese Fähigkeiten bieten euch neue taktische Möglichkeiten z.B. bei Stealth-Angriffen, sind aber auch für den Story Fortgang unabdingbar. Damit diese Fähigkeiten nicht zu häufig eingesetzt werden, benötigt ihr sogenannte Hugr-Magie, die ihr in Pflanzen oder an einem Schrein auffüllen könnt.