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Football Manager 2019 REVIEW

veröffentlicht am

Koch Media bringt in diesem Jahr den Football Manager 2019 aus dem Hause Sports Interactive endlich auch nach Deutschland. Der Grund hierfür ist simpel: Bisher durfte der Titel nicht in Deutschland verkauft werden, da die Rechte an der Bundesliga etc. noch immer bei EA Sports lagen. EA Sports war lange Zeit unumstritten der Krösus in Bezug auf die Fussball Manager-Reihe, auch aus dem Grunde, da es keine Konkurrenz gab. In den letzten Jahren hat EA Sports allerdings die Fussball Manager Reihe eingestellt und gerade auf den Bezug der marginalen Weiterentwicklung in den letzten Jahren der Reihe, konnte man dies durchaus begrüßen. Aber die Zeiten sind nun vorbei, da SEGA die Manager-rechte der Bundesliga ab dieser Saison zur Verfügung stehen. Somit kann der Football Manager 2019 (FM19) nicht nur ohne Umwege über ausländische Stores in Deutschland erworben werden, auch die Lizenzen der deutschen Ligen sind mit am Start, wie auch eine komplett deutsche Lokalisierung. Ob es weitere Neuerungen gibt und ob sich ein Kauf lohnt, verraten wir euch in unserem Test!

Wer früher den Fussball Manager von EA Sports gespielt hat, wird sich erstmal wundern, warum viele so von dem Football Manager (FM) schwärmen. Auf den ersten Blick ist er optisch nicht allzu ansprechend. Ehrlich gesagt sehen die Menüs auch heute noch relativ bescheiden aus. Auch der Inhalt unterscheidet sich teilweise deutlich. Während bei EA Sports der Fokus auf die wirtschaftlichen Aspekte gelegt wurden, stehen beim FM der Aufbau un die Entwicklung einer Mannschaft im Vordergrund. Und damit ist nicht gemeint, einfach blind Spieler zu kaufen die eine hohe Wertung haben. Dies geht nämlich aus zweierlei Gründen nicht so einfach. Zum einen gibt es keine Gesamtwertung eines Spielers. Also kann man nicht her gehen und einen Spieler mit einer „90er“-Wertung kaufen. Jedem Spieler sind vielmehr Stärkepunkte für einzelne Fähigkeiten zugeordnet. Logischerweise je besser dieser Spieler ist, desto besser sind auch die Spieler. Nichtsdestotrotz müsst ihr darauf achten, für welche Position ihr den Spieler eingeplant habt und welche Rolle er dort einnehmen soll. Beispielsweise als Stürmer kann eine falsche 9, eine Sturmtank etc. wichtig für euer Spielsystem sein. Somit ist es schon einmal deutlich komplexer den passenden Spieler für euer Team zu finden. Auf der anderen Seite ist es ziemlich schwierig einen Spieler zu fairen Konditionen zu verpflichten. Bei EA Sports war es damals so, wenn es ein junges Talent gab, dann hat man sich den Marktwert angeschaut (dieser war für das entsprechende Alter noch relativ gering), man hat ein oder zwei Millionen mehr geboten und dann war der Transfer quasi schon unter Dach und Fach. Wenn er dies beim FM19 probiert, wird vermutlich der abgebende Verein die Verhandlungen abbrechen oder euch ein Gegenangebot machen. Stellen wir uns einmal hypothetisch vor ein Spieler Y Hat einen Marktwert on 200.000, hat aber ein enormes Potenzial und ist gerade einmal 19 Jahre alt. Ihr habt 1 Mio. geboten. Ein mögliches Gegenangebot würde eher in einer Region von 10 Mio. oder sogar noch mehr liegen. Auch verschiedene Klauseln kann euch der abgebende Verein „aufbrummen“, die das Gesamtpaket noch weiter in die Höhe schnellen lassen. Manche Klauseln können sogar als Bedingung gesetzt werden und somit nicht verhandelbar… Unterm Strich sehr realistisch, aber auch für mich war dies nach Jahren des EA Sports Fussball Managers eine enorme Umstellung. Dort war es eigentlich sehr schnell möglich nach zwei oder drei Saisons ein Team zusammen zustellen, welches Finanziell solide dar steht und auch gerne mal alle Spiele in einer Saison gewinnt.

Das Menü des FM19 wirkt auf den ersten Blick etwas altbacken und wenig spektakulär, wenn man sich aber einmal genauer mit dem Spiel beschäftigt, wird man schnell feststellen, wie komplex dies trotzdem noch einfach gehaltene und aufgeräumt das Menü ist. Wichte Menüpunkte sind direkt aufrufbar und durch wenige Klicks kann man auch schnell die benötigten Unterpunkte erreichen. Das ganze erfordert erst einmal eine gewisse Eingewöhnungszeit, aber dann hat man das System schnell verinnerlicht. Solltet ihr zu Beginn kein großes Interesse an bestimmten Aspekten des Spiels haben, gibt es auch die Möglichkeit Assistenztrainer mit den entsprechenden Aufgaben zu beauftragen. Gerade für den Einstieg kann dies durchaus hilfreich sein.

Alle Features und Einstellungsmöglichkeiten Des FM19 aufzuführen, würde an dieser Stelle etwas zu weit führen. Deswegen seien stellvertretend die überarbeiteten Trainings und die Gespräche mit der Mannschaft bzw. einzelnen Spieler genannt. Gerade letztgenanntes stellte sich in den vergangenen Teilen immer als Drahtseilakt dar. Wollte man einem erfahrenem Spieler nahelegen einen junges Talent unter seine Fittiche zu nehmen und diesen etwas zu unterstützen konnte dieser entweder von der Idee begeistert sein oder dermaßen unzufrieden, dass er viele Moralpunkte verlor und sogar einen Vereinswechsel in Betracht zog. So etwas gibt es nun nicht mehr, nun sind sowohl mehrere Antworten vorhanden und auch die Reaktion des Gegenübers wirkt nun realistischer. A pro pro realistisch. Die Matchberechnung des FM19 ist exzellent. Habt ihr taktische Anweisungen gegeben, werden eure Spieler diese auch umsetzen, zumindest macht es sowohl in der 3D- wie auch in der 2D-Ansicht diesen Eindruck. Habt ihr einzelnen Spielern bestimmte Rollen zugewiesen und Aufgaben erteilt, diese werden diese ausführen. Das macht insgesamt einen sehr guten Eindruck und ist dazu in der Lage viel Bindung zu eurer Mannschaft aufzubauen. Sogar ein leidiges Thema mit dem Video Assistent Referee (VAR) wurde in das Spiel integriert. Also kann es durchaus vorkommen, dass ein Tor noch nachträglich zurück genommen wird. Ärgerlich, aber dies gehört heute zum nötigen Relaismus des Spieles dazu. Leider ist es in Sachen Optik der Spiele nicht so weit her mit dem Realismus. Insgesamt siehe es sehr bescheiden aus und dabei ist das ganze noch sehr Hardwarehungrig. Erwartet von den Spielern keine Bewegungen aller FIFA 19, ihr werdet Fehler in der Kollisionsabfrage finden, euch fragen warum die Spieler die Hände so halten wie sie sie halten und warum sie dermaßen hölzern laufen. Ja, dies ist nicht schön, aber dafür machen die Spieler genau das was ihr wollt und eure Entscheidungen haben unmittelbar Einfluss auf das Spielgeschehen. Dies sollte letztendlich bei einem Manager mehr Wert sein, als ein grafisches Spektakel, bei dem allerdings bereits vor Anpfiff das Ergebnis feststeht.

Eine wenig Kritik muss auch noch geübt werden. So sind nun zwar die ersten Ligen aus Deutschland vollständig lizensiert (also auch mit Spielerbildern etc.), aber Namen von Mitarbeitern fehlen an einigen Stellen und auch die dazugehörigen Bildern und gerade die etwas jüngeren und noch nicht so bekannten Spieler sind auch nicht mit Fotos vertreten. Schlimmer ist allerdings die fehlende Lizenz aus England (obwohl die 2. Liga vollständig lizensiert ist), Spanien oder Frankreich. Hier besitzen die Teams nicht die originalen Namen und auch die Logos entstammen der Fantasie eines Designers. Ob das ganzen un tragisch ist oder nicht, muss jeder für sich selbst beantworten, aber so bleibt wieder einmal nur der Weg über diverse Fanseiten, die entsprechende Datenbank Aktualisierungen, Logos, Fotos etc. anbieten. 

BEWERTUNG

Gameplay
86 %
Grafik
82 %
Sound
81 %
Spielspass
82 %

FAZIT

Abschließend bleibt mir nur zu sagen, dass ich von dem Football Manager 2019 begeistert bin. Ich habe auch bereits einige der Vorgänger gespielt und muss gestehen, dass die Änderungen diesbezüglich nicht allzu groß sind, allerdings größer als es in den vergangenen Jahren der Fall war. Also lohnt es sich durchaus zum FM19 zu greifen, auch wenn man bereits den Vorgänger besitzt (auch Wengen der deutschen Lizenz und der Lokalisierung). Für Neulinge gibt es nun zum erstmal einen offiziellen Weg den FM zu erwerben, dementsprechend eine klare Kaufempfehlung. Zum Ende des Testberichts will ich noch auf die verschiedenen Versionen eingehen. Es gibt dem FM19 für PC und Mac via Steam (ein Kauf schaltet euch beide Versionen frei). Kauf ihr euch dem FM19 im Handel, erhaltet ihr neben dem FM19 auch den sogenannten FM19 Touch. Dies ist eine abgespeckte Version des FM19, hierbei fehlen ein paar tiefere Features wie die Spielergespräche, die Trainings sind nicht so detailliert etc. Nach wie vor ein kompletter FM, aber wie gesagt nicht so detailreich. Diesen FM19 Touch gibt es auch für Android Tablets und für iOS. Ich habe ihn selbst für das neue iPad Pro gekauft und muss sagen, dass ich wirklich begeistert bin — übrigens gibt es auch für diese Version Fan-Dateien die euch fehlende Logos und originale Namen liefern. Es macht riesig Spaß den FM19 auf dem Sofa zu spielen oder in der Bahn. Klar das ganze ist nicht so umfangreich wie auf dem PC bzw. Mac, aber trotzdem sehr sehr gut. Ein tolles Feature bei dem FM19 Touch ist die Möglichkeit seinen Speicherstand in die Cloud zuladen. Mit dem Speicherstand habt ihr dann sogar die Möglichkeit auf dem PC bzw. Mac weiterzuspielen und vice versa. Zusätzlich gibt es noch eine Version für Smartphones die sich wiederum FM19 Mobile schimpft. Zu dieser Version kann ich ehrlich gesagt nichts sagen, da ich sie mir nicht zu gelegt habe. Es gibt also viele Möglichkeiten den FM19 zu spielen. Etwas schade finde ich es, dass bei dem Kauf der PC/Mac-Version kein Code für Android bzw. iOS für den FM19 Touch dabei ist, gerade weil auch das CrossPlay-Feature angeboten wird. Aber vielleicht ist dies auch etwas zu viel erwartet…

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